SLAP Läsionen
- Risse der Knorpellippe am oberen Pfannenrand -
Blick von der Seite auf die Schulterpfannen ( der Oberarmkopf wurde entfernt ). Am oberen Schulterpfannenrand ist die Problemzone der SLAP Schäden.
Was ist es ( Definition ) ?
SLAP ist eine englische Abkürzung und bedeutet: "superior labrum anterior posterior". Das klingt fürchterlich kompliziert - ist es aber nicht. Vereinfacht gesagt sind es Risse der Knorpellippe am Oberrrand der Schulterpfanne. Der Rand der Schulterpfanne ist rundherum von einer knorpeligen Lippe, dem sog. Labrum ( oder auch Limbus genannt ) umgeben. Je nachdem wie der SLAP Riss an der oberen Schulterpfanne aussieht, erhält er eine unterschiedliche Typenbezeichnung. Ist die obere Pfannenlippe aufgefasert, ist es eine SLAP 1 Läsion. Wenn die obere Pfannenlippe ganz abgehoben ist, handelt es sich um einen SLAP 2 Riss, ist die Lippe korbhenkelartig eingerissen, dann wählt man den Begriff SLAP 3 Riss. Eine seltene Variante ist die SLAP 4 Läsion, das ist ein SLAP 3 Riss, dessen Riss bis in die lange Bizepsehne hineinreicht. Insgesamt gibt es 7 verschiedene Risstypen von SLAP Läsionen.
Wie entsteht es ( Ätiologie ) ?
In unserer Schultersprechstunde beobachten wir immer wieder Patienten, die von einem plötzlich einsetzenden Reissen / stechenden Schmerz nach Unfällen berichten, seit einem solchen Ereignis hätten sie dauerhaft Probleme mit der Schulter. Manchmal misst der Betroffene dem Ereignis nicht viel Bedeutung bei. Typische Verletzungsmuster sind direkte Schläge gegen die Schulter ( z.B. American Football ) und der Sturz nach vorne auf den ausgestreckten Arm. Auch Zugverletzungen, mit einer Längsdehnung des Armes, können SLAP Schäden verursachen. Eine besondere Gruppe stellen Sportler dar: durch langjährige Überlastung ( insbesondere bei Wurfsportarten wie z. B. Baseball und Basketball) können SLAP Läsionen entstehen.
Was merkt man ( Symptome ) ?
Es ist typisch für SLAP Risse, dass sie eine bunte und für den Patienten - wie auch Arzt - unklare Symptomatik verursachen. Oft findet sich ein Unfall / Sturz in der Vorgeschichte mit dem die Schulterprobleme begonnen haben. Ein Knacken oder Schnappen in der Schulter kann ein Hinweis sein. Manche Patienten verspüren ein Instabilitätsgefühl, als ginge die Schulter bei bestimmten Bewegungen rein und raus. Der Schmerz wird von dem Betroffenen tief in der Schulter empfunden. Bei Aktivität wird der Schmerz schlimmer.
Wie stellt man es fest ( Diagnostik ) ?
Die Befragung und klinische Untersuchung können indirekte Hinweise erbringen. Vereinzelt kann man SLAP Risse im normalen Kernspintomogramm sehen. Eine etwas bessere Darstellung erreicht man, wenn die kernspintomographische Untersuchung mit der Gabe von Kontrastmitteln in das Schultergelenk kombiniert wird. Nicht selten werden SLAP Risse erst bei der Schulterspiegelung entdeckt.
Spezielle Gesichtspunkte beim Sportler: Bei Wurf- und Schlagsportarten ( Baseball, Tennis, Squash, Badminton, uvm. ) findet man eine sog. posterosuperiores Impingement. Das bedeutet, dass die hinteren oberen Strukturen bei ausholenden Wurf- bzw. Schlagbewegungen einklemmen. Die SLAP Läsion ( klassischerweise eine SLAP 2b Läsion ) sind dann nicht Ausdruck eines Unfalls, sondern entstehen durch langjährige Überlastung beim Sport. Diese Sportler haben öfter auch eine geschrumpfte hintere Schulterkapsel, welche dem ganzen Geschehen noch Vorschub leistet. Im einfachsten Fall und bei frühzeitiger Diagnose können spezielle Dehnübungen für die hintere Schulterkapsel eine erhebliche Erleichterung verschaffen.
Wie behandelt man es ( Therapie ) ?
Man kann den Versuch einer konservativen Behandlung unternehmen, indem man die Muskeln der Rotatorenmanschette durch Abspreiz- und Aussenrotationsbewegungen unter physiotherapeutischer Anleitung kräftigt. Ein weiteres bewährtes sportphysiotherapeutisches Konzept ist die Dehnung der hinteren Schulterkapsel.
SLAP Risse heilen unter der nichtoperativen Therapie meistens nicht von selbst. Das liegt u.a. auch daran, dass sie häufig mit anderen Schulterschäden vergesellschaftet sind, wie z.B. Einrisse der Sehnen der Rotatorenmanschette, Schäden an den Stabilisatoren der Schulter, u.ä. Die Therapie der Wahl ist die Schulterarthroskopie und endoskopische Operation dieser SLAP Risse. SLAP 1 Risse werden geglättet. Sie gehen häufig mit anderen Schäden in der Schulter einher, die meist ebenso endoskopisch behoben werden können.
SLAP 2 Risse werden mittels Ankern endoskopisch genäht.
Bei SLAP 3 Rissen wird zunächst der Korbhenkel arthroskopisch entfernt und anschliessend eine arthroskopische Glättung vorgenommen. Ähnlich geht man bei SLAP 4 Rissen vor, mit dem Unterschied, dass der Einriss in die lange Bizepssehne ebenso endoskopisch mitgenäht wird. Ist der Schaden zu gross wird der Ansatz der langen Bizepssehne versetzt.
Was bringt die Zukunft ( Prognose ) ?
Werden SLAP Risse frühzeitig versorgt, haben sie eine sehr gute Prognose.Wie geht´s nach einer OP weiter ? Wird ein SLAP 1 Riss geglättet, darf der Arm / die Schulter direkt nach der Operation aktiv und frei bewegt werden. Begleiterkrankungen und / oder -verletzungen eines SLAP 1 Risses - so vorhanden - sind aber in der Nachbehandlung zu berücksichtigen und die Rehabilitation entsprechend anzupassen. Genähte SLAP 2 oder z.B. SLAP 4 Risse werden circa 3 Wochen in einem Schulterverband ruhiggestellt.
Sie finden uns hier
Unsere weiteren Themen rund um die Schulter:
Schultererkrankungen ( deutsch ): http://www.schulterinfo.de , http://www.schulter.info
Schultererkrankungen ( englisch ): http://www.shoulderinformation.com
Schulterprothesen: http://www.schulterprothesen.net , http://www.schulterprothesen.com , http://www.shoulderprosthesis.com , http://www.prothesenatlas.de
Schultersteife: http://www.schultersteife.de
Schulterspezialisten: http://www.schulterspezialisten.de
Schulteruntersuchung: http://www.schulteruntersuchung.de
Schultervideos: http://www.schultervideo.de
